Entdeckerrucksäcke als Kinderangebot

Von Drachen und Geistereulen

GartenkulturKulturgeschichteVermittlung
Im Schlosspark Altenstein, wo prachtvolle Beete und Bäume zwischen malerischen Felsen eingebettet liegen, wird der kleine Drache Bruno lebendig. Er breitet seine Schwingen aus und schaut vom Dach des Hofmarschallamts hinab. Dort steht Emily mit ihrem Entdeckerrucksack, den sie im Besucherzentrum nebenan ausgeliehen hat. Er bittet sie um Hilfe bei der Suche nach seiner Schwester, die er alleine im weitläufigen Park nicht finden kann. Für die nächsten ein bis zwei Stunden wird Emily dem Drachen Bruno zur Seite stehen, dabei viel Spaß haben und einiges entdecken.

So kann man sich den Beginn einer Tour mit einem unserer Entdeckerrucksäcke vorstellen. Seit Juni 2023 können Kinder im Grundschulalter auf diese Weise den Altensteiner Schlosspark erleben, sei es mit der Familie oder der Schulklasse. Eine Entdeckerkarte voller lebendiger Illustrationen führt die kleinen Abenteurer über acht Stationen zu Highlights des Landschaftsparks, der in der Nähe Bad Liebensteins von den Herzögen von Sachsen-Meiningen angelegt wurde. Bruno informiert verständlich und unterhaltsam über den Park, seine Tiere, Pflanzen und historischen Persönlichkeiten. So erfährt man beispielsweise am Bonifatius-Felsen etwas über die geologische Geschichte der Felsformationen, die vor Jahrmillionen unter Wasser standen. Am selben Ort erfährt man gemeinsam mit Bruno auch vom Bau des Schlosses Anfang des 18. Jahrhunderts durch Herzog Anton Ulrich.

Anfassen, Entdecken und Erleben wird auf der gesamten Entdeckertour großgeschrieben. An jeder Station kommen dafür ein oder mehrere Gegenstände aus dem Rucksack zum Einsatz. Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei, von Malen und Basteln bis hin zu Musik und Bewegungsspielen.

Kurz vor dem fulminanten Ende des Abenteuers wird es noch einmal besonders spannend: über die wackelige „Teufelsbrücke“ hüpfen mutige Entdeckerinnen mit einem Bein und in der dunklen Höhle darunter wird mit einem Daumenklavier Brunos Schwester gerufen.

Neue Gefilde

Es ist das erste Angebot dieser Art an den Liegenschaften der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG). Deshalb waren wir von Anfang an gespannt auf die Reaktionen unserer Gäste und wurden nicht enttäuscht. Bruno kann sich seit Juni 2023 über zahlreiche fleißige und begeisterte Unterstützung freuen, soviel steht fest! Für Familien und Schulklassen (vor allem aus der Region) ist ein neues Highlight im Schlosspark Altenstein entstanden und wird auch in den kommenden Jahren für alle Interessierten zur Verfügung stehen.

Der Erfolg am Altenstein hat gezeigt, dass es schon bald weitere Entdeckerrucksäcke in den Denkmalen der STSG geben muss. Schon ab Ostern können sich unsere kleinen Gäste auf eine neue Tour durch das Kloster Paulinzella mit der Geistereule Pauline freuen. Im Sommer startet dann außerdem der Entdeckerrucksack an den Dornburger Schlössern. Die Drachen, Geistereulen und anderen fabelhaften Begleiter warten schon auf euch!

Schlosspark Altenstein in Bad Liebenstein, Foto: Schatzkammer Thüringen, Marcus Glahn

Den Entdeckerrucksack für den Schlosspark Altenstein hat die STSG im Rahmen des von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien geförderten Programms SchlösserWelt Digital&Original (SWDO) entwickelt.

Gordian Engel


Fragen oder Feedback? Schreiben Sie uns.


Verwandte Artikel