Historischer Küchenbau von Schloss Altenstein wird saniert

Des Herzogs Küchenbau

BaugeschehenDenkmalpflegeSonderinvestitionsprogramm I
Während die Besucherinnen und Besucher auf dem Altenstein in Bad Liebenstein durch den Landschaftspark flanieren und die Aussicht auf das nach Vorbild englischer Herrenhäuser gestaltete Sommerschloss der Herzöge von Sachsen-Meiningen genießen, wird hinter den Schlossfassaden und auf der rückseitigen Küchenterrasse fleißig gewerkelt.

Am historischen Küchenbau hat die Sanierung begonnen – der Auftakt zu einem umfangreichen Projekt: In den nächsten Jahren werden auf Schloss Altenstein 13 Millionen Euro verbaut. Im Sonderinvestitionsprogramm I soll die Sanierung des Schlosses und des zugehörigen historischen Küchenbaus abgeschlossen werden. Dazu gehört neben dem Innenausbau des Schlosses auch die Küche des 19. Jahrhunderts. Auch der daran angrenzende Turmstumpf einer Vorgängerburg wird gesichert.

Küchenbau mit Fliesenschmuck

Der historische Küchenbau wurde im Zuge eines Schlossumbaus vom Barock- zum Neorenaissanceschloss zwischen 1888 und 1890 errichtet. Im Neubau waren, wie ein Grundriss von 1892 verzeichnet, eine Küche, eine Spülküche und eine Speisekammer untergebracht. Das Küchenhaus erhielt auch einen in den Felsen getriebenen Keller. Das Fachwerkgebäude war über einen Verbindungsgang mit dem Schloss verbunden und ermöglichte es, trockenen Fußes zwischen Schloss und Küche hin und her zu eilen. Heute ist dieser Gang verloren. Erhalten geblieben ist hingegen im Inneren des Küchenbaus – der vom Schlossbrand in den 1980er Jahren verschont blieb – eine große Zahl an historischen Fliesen, die der Herzog seinerzeit bei der Mosaikfabrik Villeroy&Boch hatte ordern lassen.

Blick in den historischen Küchenbau von Schloss Altenstein,
Foto: STSG, Constantin Beyer

Im Rahmen der Sanierung des herzoglichen Küchenbaus wird die historische Kubatur des kleinen Fachwerkbaus mit steilem Dach und großem Dachüberstand wiederhergestellt. Dabei finden auch historische Bauteile wie Dachziegel, Balken und Bretterverschalungen Wiederverwendung.

Anke Pennekamp

Am historischen Küchenbau von Schloss Altenstein haben die Bauarbeiten begonnen, Foto: STSG, Philipp Brand


Fragen oder Feedback? Schreiben Sie uns.


Verwandte Artikel